Wasser ist ein kostbares Gut!

 Das Auffangen von Regenwasser in Zisternen erlebt in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung im Städtebau. Dies ist notwendig, da die Mengen an Trinkwasser nach und nach zurück gehen. Auch in Deutschland wird dies immer wichtiger und ist essentiell in den kommenden Jahren um seinen Garten schön zu halten bzw. seine Toilettenspülung oder Waschmaschine zu versorgen. In 35% der Länder weltweit wird Trinkwasser derzeit schon rationalisiert. In Ländern wie Peru oder Saudi-Arabien ist Wasser ein Regelrechtes Handelsgut und muss für teures Geld gekauft werden. In einigen Fällen übertreffen die Ausgaben für Trinkwasser schon die Kosten für Miete und Nahrung.

     

Regenwassertanks können auch unterschiedlich verwendet werden. Zum einen als Wasserspeicher und zum anderen als Wasserrückhaltung auch Retentionszisterne genannt. Heutzutage hat sich die städtische Planung extrem geändert, sodass meist nur noch ein Abwasserkanal gebaut wird. Nachdem dieser aber mit seiner Größe begrenzt ist, müssen bei Starkregenereignissen das Wasser erstmal gepuffert werden. Dieses System ist beim Bau der Kanalisation deutlich günstiger für die Kommunen ist und ist daher stark im Kommen. Oft werden auch Baugebiete an bestehende Kanäle angeschlossen und somit ist der Durchmesser dieser Leitungen zu gering. Die Rechnung am Ende trägt der Häuslebauer. Hier wird dann auf jedem Grundstück solch ein Pufferspeicher bzw. Retentionszisterne vorgeschrieben um den Abfluss zu begrenzen.

Betrachtet man den Nutzen von Zisternen genauer, so kann das Wasser durchaus für viele Funktionen im Haushalt genutzt werden. In jüngster Zeit wird Regenwasser regelmäßig als Brauchwasser genutzt, z. B. für Toiletten, Waschmaschinen, Fahrzeugwaschanlagen oder auch zur Bewässerung des Rasens. Mittlerweile gibt es schon erste Systeme die das Regenwasser zu Trinkwasser umwandeln können.  Hier wird das Wasser dann durch Filtration so weit gereinigt, dass die Viren und Bakterien entfernt werden. Dann können Sie das Wasser zum Duschen, Zähneputzen oder sogar zum Kochen verwenden. Da die Trinkwasserpreise in Deutschland aber immer noch sehr niedrig sind, wird dieses Gerät erst in den kommenden Jahren deutlich mehr an Verwendung finden, wenn die Trinkwasserpreise stark steigen. Vor allem die Verschmutzung unseres Grundwassers durch Nitrate und Mikroplastik machen die Reinigung in öffentlichen Wasserwerken deutlich teurer. Derzeit kann das Wasser noch gemischt werden, sodass die Grenzwerte eingehalten werden können. Aber in naher Zukunft wird das nicht mehr möglich sein. Diese Reinigungskosten müssen dann über die Wassergebühr an die Verbraucher weitergegeben werden.

 

The low percentage of lime in rainwater, in particular, makes garage in cisterns exciting. Because while the usage of this water, the usual lime stains do now not get up. The very gentle water is consequently true for cleaning windows, cleaning vehicles, or cleaning chrome steel surfaces. Residue-free evaporation makes rainwater very famous.

 

Vor allem der geringe Kalkanteil im Regenwasser macht die Verwendung sehr interessant. Das sehr Weiche Wasser eignet sich folglich zum Reinigen von Fenstern, Fahrzeugen oder auch Edelstahlflächen das sich nach dem verdunsten keine Kalkflecken bilden.

Aber wie groß sollte meine Zisterne sein? Betonzisterne sind sehr preisgünstig zu bekommen und eigneten sich Ideal als Speicher. Im Moment geht der Trend eher in Richtung großer Speicher mit 11m³ oder 12,5m³. Denn der Mehrpreis pro Kubik Speicher ist fast zu vernachlässigen. Daher ist es den meisten Häuslebauer sehr wichtig immer genug Wasser bevorratet zu haben. Speziell bei langen Trockenperioden von +20 Tagen ist man dann sehr froh einen großen Speicher zu haben. Teilweise werden auch zwei Zisternen neben einander gesetzt und mitunter verbunden.

Der beste Platz für den Einbau einer Zisterne ist unterirdisch. Dadurch bleibt das Wasser kühl und wird vor UV-Strahlen geschützt welches das Algenwachstum antreiben würden. Wer kennt es nicht, dass die Wassertonne an der Regenrinne im Sommer zahlreiche Algen ansetzt und möglicherweise anfängt, übel zu riechen? Mit einer Betonzisterne im Boden haben Sie diesen Ärger nicht. Das Wasser lagert hier gut geschützt und behält deshalb seine hohe Qualität.

Es gibt zahlreiche Vorteile, wenn man heutzutage eine Zisterne plant. Im Großen und Ganzen ist das Verwenden von eigenen Ressourcen sehr umweltschonend, nachhaltig und verschwendet kein Trinkwasser zum gießen seiner Blumen. Wenn wir alle etwas zum Erhalt der Natur beitragen würden, könnte das der erste Schritt in ihre Richtung sein.

www.wasserzisterne.de ist eine der führenden Anbieter für Wasserzisternen in Deutschland. Hier hat man sich zur Aufgabe gemacht, das wertvolle Gut Wasser sinnvoll zu Verwenden und proaktiv den Einbau von Zisternen zu fördern. Mit über 20 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet, haben wir schon jedes Problem gesehen und haben die passende Lösung für Sie im Angebot. Offene Fragen werden daher persönlich und fachmännisch beantwortet, sodass Ihrem Projekt nicht mehr im Wege steht.

Für Mehr Information :-  wasserzisterne

Zisterne

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesundes Trinkwasser aus eigenen Quellen