Wieso sollten Sie eine Regenwasserzisterne installieren?

Seit Jahrhunderten ist die Regenwassernutzung ein elementarer Teil unseres Urbanen Lebensstils. Auf der ganzen Welt werden Zisternen immer mehr genutzt, da die Menge an verfügbarem Trinkwasser Rückläufig ist. Speziell in Ländern der Dritten Welt aber auch in Ländern wie Peru, Saudi Arabien ist Wasser mittlerweile Rationalisiert muss teilweise für teures Geld von Industriekonzernen gekauft werden. Teilweise sind die Kosten mittlerweile für Frischwasser dort fast so hoch wie für die monatliche Miete. 

 

Regenwasserspeicher als auch Aufbereitungssysteme sind nicht nur eine gute Lösung bei Wasserknappheit, sondern können auch für die Retentions genutzt werden. Viele Kanäle werden heutzutage nicht mehr auf die Starkregenereignisse ausgelegt, sondern deutlich kleiner um Baukosten zu sparen. Somit müssen Eigenheimbesitzer mittlerweile oft eine Regenrückhaltung, sozusagen eine Retentionszsiterne einbauen um diese Stoßregen Ereignisse zwischen puffern zu können.  Große Speicherbauwerke wie Sie früher einmal gebaut wurden, werden wegen Platz und Kostengründen meist eingespart.

 


Aber wenn man das Thema Zisterne näher betrachtet, kann man das Wasser sehr gut für viele Zwecke im Haushalt gebrauchen. Heutzutage bauen verwendet man das Regenwasser sehr oft für den Bereich Brauchwasser wie Toilette, Waschmaschine, Autowäsche oder auch die Gartenbewässerung.  Selbst die Verwendung als Trinkwasser ist möglich. Hier wird dann mit Filtration das Wasser soweit gereinigt, das die Viren und Bakterien entfernt werden. Dann kann man das Wasser auch zum Duschen, Zähneputzen oder auch zum Kochen nutzen. Nachdem aber in Deutschland die Trinkwasserpreise noch sehr niedrig sind, wird dieses System erst nach den stark steigenden Preisen in den nächsten Jahren deutlich mehr eingesetzt werden. Speziell die Verunreinigung unseres Grundwassers durch Nitrate und Mirko Plastiken, machen das Reinigen in den öffentlichen Wasserwerken deutlich teurer. Diese Kosten müssen dann über den Wasserpreis auf die Abnehmer umgelegt werden. Derzeit reicht das Mischen verschiedenen Quellen noch aus, aber damit ist bald Schluss da die Werte ständig steigen.

 

Speziell der niedrige Kalkanteil in Regenwasser macht das speichern in Zisternen interessant. Denn bei der Verwendung dieses Wasser entstehen nicht die gewohnten Kalkflecken. Das sehr weiche Wasser ist somit gut zum Fensterputzen, Autoputzen oder auch dem reinigen von Edelstahlflächen. Rückstandslose Verdunstung macht das Regenwasser somit sehr beliebt.

 

Aber wie groß sollte mein Speicher sein. Nachdem Betonzisternen sehr günstig sind, geht der Trend mittlerweile zu eher größeren Volumen wie 11 m³ oder sogar 12,5m³. Somit ist immer genug Wasser vorhanden, auch in langen Trockenperioden die teilweise über 20 Tage anhalten. Auch das Verbinden mehrerer Zisternen ist sehr einfach möglich und erweitert somit den Speicherbereich erheblich.

               

In Europäischen Regionen werden die Tanks eigentlich immer unterirdisch eingebaut. Somit bleibt das Wasser Kühl und bleibt geschützt von UV-Strahlen. Wer kennt es nicht, das die Wassertonne an der Regenrinne im Sommer sehr stark Algen ansetzt und ggf. um müffeln beginnt. Mit einer Betonzisterne im Boden, haben Sie die Probleme nicht. Das Wasser ist gut geschützt gelagert und behält somit seine Qualität.

 

Es gibt sehr viel Vorteile heutzutage eine Zisterne einzuplanen. Generell ist das speichern von eigenen Ressourcen wie Ihre Regenwasser sehr nachhaltig und verschwendet somit kein hochwertiges Trinkwasser. Wenn wir alle etwas dazu beitragen die Natur zu erhalten, dann ist das ein erster Schritt dafür.

 

Die www.wasserzisterne.de in Haldenwang, Bayern ist einer der führenden Betriebe in diesem Bereich und hat sich zur Aufgabe gemacht, das wertvolle Gut Wasser weiter zu schützen und proaktiv für den Einsatz von Wasserzisternen zu kämpfen. Mit über 20 Jahren Erfahrung in diesem Bereich, sprechen Sie direkt mit einem Experten. Persönlicher Kontakt ist dabei sehr wichtig um Ihre offenen Fragen fachmännisch und in Ruhe zu beantworten. Probieren Sie es aus uns kontaktieren Sie uns.

 

Für mehr Information:- zisternen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesundes Trinkwasser aus eigenen Quellen